Jahr 2013

Zur genaueren Bildbetrachtung klicken Sie bitte in eines der Bilder.

Der Garagenkomplex zwischen Strohwalde und Kläranlage wurde Anfang des Jahres 2013 beseitigt. Die Aufnahmen sind vom 2. Februar.

 
 


Abriss, Entsorgung und Betonaufbereitung von Teilen der Stallanlage erfolgte im Herbst und Winter 2012/2013. Die Bilder zeigen die Arbeiten am 8.2.2013.

     


Im März 2013 wurden die Entwässerungsbrunnen verfüllt, die um den Gremminer See (ausgekohlter Tagebau "Golpa Nord") angelegt wurden.
Die Bilder zeigen die Arbeiten am 4.3.2013.

     


Im schneereichen März und April 2013 wurden 2 teilweise zugemauerte Türen der Scheune wiederhergestellt und ein Fenster im Giebel eingesetzt.

     

Am 24.04. wurde mit dem Bodenaushub für einen Reitplatz neben dem Stall Herziger begonnen.

Am 16.05.entstanden die Bilder vom Reitplatz und den Fundamentvorbereitungen für eine Halle.

     

Am 10.06. wurden die Säulenhalterung für die Halle verankert.

   

Am 19.06. wurden die letzten Wandfundamente gefertigt. Am 22.06. waren die Fundamentarbeiten vollbracht.

     
Am 24.06. wurden die Hallenteile geliefert, die Stützen gesetzt und es begann die Vormontage.
Die Bilder entstanden am Morgen des 27.06.

       
Die Bilder entstanden am Abend des 27.06.

     
Der Bauzustand am 29.06. Am 4.Juli war die Montage beendet.

     

Im Juli bewarben wir uns um die Plakette "Schwalbenfreundliches Haus"

   


und natürlich haben wir ein schwalbenfreundliches Haus!



 

Am 14.06.2013 begann die Dacherneuerung des 2. Pferdestalls. Vom 13. bis 23. August wurde das Dach fertiggestellt.

     

Am 01.10.2013 veröffentlichte die Mitteldeutschen Zeitung folgenden Leserbrief: